Katzen-Info

Zurück     Weiter

Lieber Katzenfreund. Ich möchten Dir hier eine Übersicht über allerlei Katzen-Krankheiten geben. Dies soll Dir dazu dienen, Krankheiten Deiner Katze zu vermeiden, zu deuten und Dir die nötigen Schritte im Falle einer Krankheit darzulegen. Hoffentlich kannst Du die Informationen auf meine Seiten gut verwenden und das best mögliche für Deine Katze tun. Zuletzt möchten ich hier darauf hinweisen, dass ich keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der hier aufgeführten Informationen übernehmen kann und daher gilt: Zum Wohle Deiner Katze solltest Du bei Unsicherheiten lieber sofort den Arzt aufsuchen!  

 

Krankheiten A-Z
Hier findest Du ein kleines Lexikon medizinsicher Begriffe und Allgemeine Begriffe, die mit dem Thema Katzenkrankheiten zu tun haben.  

Infektionen
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr stellen Infektionskrankheiten für Deine Katze dar. Informiere Dich hier über Anzeichen, Krankheitsverlauf und natürlich über Möglichkeiten der Impfung.

Erste Hilfe

Hier sollen ein paar Informationen über Erste - Hilfe Tipps entstehen .  Raus gesucht aus Katzenbüchern und Zeitschriften. 

Vergiftungen
In der Nachbarschaft ausgelegtes Rattengift ist genauso wie Teebaumöl, giftige Zimmerpflanzen, Lacke u. Farben eine Gefahr für Deine Katze. Lese hier, wie Du die Gefahren erkennen oder besser noch, im vornherein verhindern kannst.

 Impfung, Kastration, Wurmkuren
Die Impfung bietet Deiner Katze einen sicheren Schutz gegen eine Vielzahl von Infektionskrankheiten. Die Kastration ist ein gutes Mittel zur Geburtenkontrolle. Ein nicht kastrierter Kater, der dadurch Harn spritzt, ist als Wohnungskatze untragbar.

 Pflege
Hier findest Du nützliche Tipps zur Fellpflege, Krallenpflege . 

 Alternative Medizin
Hast Du schon mal über die sanften Methoden der Naturheilmedizin nachgedacht. Sie helfen Dir nicht nur bei leichten Krankheiten Deiner Katze, sondern können auch bei Aggressionen  angewendet werden. Hier ist insbesondere die Bachblütentherapie zu nennen. Desweiteren die Naturheilkunde und die Akkupunktur.

 

 

Inhaltverzeichnis    Hoch

© 2000/2003 by Alexandra .Email: katzen@alexandra-henn.de