Burmakatzen 

Zurück     Weiter 

Frisko 2004  Frisko2005

Hallo ich bin Frisco, ein sehr verschmuster Burmakater. Geboren bin ich am 21. Dezember 1999. Gestorben am 25.07.2005 an FIV.

 Ich möchte hier etwas über unsere Rasse schreiben. 

Wir Burmakatzen haben unseren natürlichen Ursprung in Südostasien, was zu unserem Namen führte. In unserer Heimat hatten wir dieselbe Geschichte und Bedeutung wie die Siamesen als heilige Tempelkatze. Unsere Zuchtgeschichte gilt trotz ihres asiatischen Ursprungs als amerikanische Rasse, weil wir dort zuerst gezüchtet und anerkannt wurden. Unser Charakter gilt als eine der anhänglichsten Katzenrassen. Unsere Verwandtschaft zu den Siamesen wird auch im Charakter deutlich. Wir sind intelligent, aufmerksam, sehr menschenbezogen, lebhaft, Kontakt - freudig, gesellig, und selbstbewusst. Im Vergleich zu den äußerst geselligen Siamesen sind wir Burmakatzen dominanter, weniger gesprächiger und unsere Stimme ist leiser und zarter. Unsere Haltung ist eigentlich sehr einfach. Wir benötigen nahezu keine Fellpflege, aber da für sehr viel Zuneigung. Wir sind trotz unserem lebhaften Wesen für die Wohnungshaltung sehr geeignet. Nur für ausreichend und hohe Klettermöglichkeiten muß gesorgt werden. Und ich muß sagen das es alles zutrifft, was man so über unsere Rasse schreibt. Ich selber werde am liebsten den ganzen Tag durch mein Zuhause getragen. Jetzt kommt noch unserer Europäischer Rassestandard

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 mittelgroß, mittellang, kompakt und muskulös, kräftige,
 im Profil gerundete Brust

 Kopfform

 kurzer, stumpfer Keil, breiter Kiefer, kräftiges Kinn

 Ohren

 mittelgroß, breiter Ansatz, weit auseinander gesetzt, weit auseinander

 Nase

 mit Stop

 Augen

 groß, weit auseinander, unteres Augenlid gerundet, gelb bis gold

 Beine

 Hinterbeine länger als Vorderbeine

 Pfoten

 zierlich und oval

 Schwanz

 mittellang mit gerundeter Spitze, nicht dick am Ansatz

 Fell

 sehr kurz, fein, eng anliegend, glänzend, ohne Unterwolle

 Farbe

 ursprünglich nur braun, heute zahlreiche Farben, je nach Land und
 Dachverband unterschiedlich, grundsätzlich gilt:
 Abzeichen mit geringem Kontrast, Rücken dunkler als Unterseite,
 Farbe ist bei Jungtieren schwächer und dunkelt nach.
 Farbe von Nasenspiegel und Fußballen muß zur Fellfarbe passen.

Inhaltverzeichnis    Hoch

© 2000/2003 by Alexandra .Email: katzen@alexandra-henn.de