Wo wir wohnen

Zurück  Weiter

Nächstebreck, ist ein Stadtteil von Wuppertaler mit zwei Gesichtern

Nächstebreck ist kein offizieller Stadtteil von Wuppertal

- Nächstebreck ist ein Bezirk von Barmen

- Nächstebrecks Grenzen sind schwer definierbar, die Grenzen verlaufen bei verschiedenen Behörden anders. Z. B. ist Nächstebreck bei der Deutschen Post ein Teil der Postleitzahl 42277 und 42279.

Mitten durch Nächstebreck, angefangen von der A46 bis fast runter zur Wupper, verläuft die Wittener Straße, die Industrie und Gewerbe von den Wohngebieten und Bauernhöfen trennt.

Im Osten von Nächstebreck, auf der einen Seite dieser Straße, befindet sich ein dicht besiedeltes Gebiet mit großen Industriebetrieben wie Schmersal oder Würth, aber auch Wohngebiete wie Löhrerlen und Hölken. Im Westen hingegen, zwischen der Wittener Straße und der Gennebrecker Straße, befindet sich eine etwas ländlichere Gegend, wo die deutschlandweite Verstädterung noch keinen Fuß gefasst hat.

In diesem Teil befinden sich hauptsächlich Bauernhöfe und Einfamilienhäuser, die weit verstreut liegen. Hier verlief die alte Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Hattingen, deren stillgelegte Überbleibsel der alte Scheetunnel und der Bahnhof "Wuppertal-Nächstebreck" sind.

Berühmte Nächstebrecker

Ernst Hartmann (1868-1941) - Schriftsteller

Hans-Jürgen Hiby (1941-) - Plastische Skulpturen

Heiko Hiby (1971-) - Glaskunst

Günter Schluck (1921-2003) - Maler

Die Wittener Straße

Die Wittener Straße ist die längste und wichtigste Straße in Nächstebreck.

Sie zieht sich von der Autobahnausfahrt Wuppertal-Oberbarmen im Norden bis hinunter zur südlichen Grenze. Diese Straße hat aber auch ihre ganz eigenen Besonderheiten. Zum Beispiel besteht diese Straße eigentlich aus drei eigenständigen Straßen.

Einmal muss man sogar rechts abbiegen, um auf der Wittener Straße zu bleiben, da sie, geradeaus befahren, zur Nächstebrecker Straße wird.

Die Wittener Straße kann man übrigens gut als Grenze zwischen dem ländlichen und dem städtischen Nächstebreck verstehen.

Nächstebrecker Industrie u. Gewerbe

In Südosten von Nächstebreck, besonders im Industriegebiet Krähenberg haben sich im laufe der Zeit viele Industrie- und Gewerbefirmen angesiedelt.

Für die meisten Deutschen ist Nächstebreck kein Begriff. Aber Firmen wie Schmersal, Würth oder Gottfried Schulz sind den meisten Menschen ein Begriff. Eben diese Firmen haben einen Haupt- bzw. Nebensitz hier in Nächstebreck.

Heute ist für jeden Bereich, wie IT-Systeme, Sanitär oder Spedition, eine Firma hier ansässig. Man kann diese Firmen im Branchenbuch von Nächstebreck finden und kontaktieren.

Inhaltverzeichnis    Hoch

© 2000/2003 by Alexandra .Email: alexandra@alexandra-henn.de